Success Story
Senckenberg Naturmuseum
Schnelles und zuverlässiges Gäste-WLAN
AUSGANGSSITUATION
Im Senckenberg Naturmuseum und Forschungsinstitut Frankfurt am Main gab es nur in wenigen Bereichen WLAN. Dieses war zudem nur für die interne Nutzung eingerichtet. Im Rahmen einer Modernisierung wollte Senckenberg auch den Besuchern das WLAN für den öffentlichen Internetzugriff freigeben und zusätzlich die Nutzung eines neuen Mediaguide für Besucher ermöglichen.
ÜBERZEUGENDE LEISTUNGEN
Die Beratung, Planung, Konfiguration, Implementierung und Inbetriebnahme wurden von blue networks zeitnah umgesetzt. Ein von uns beauftragtes Partnerunternehmen übernahm die Montage- und Verkabelungsarbeiten der Accesspoints. Den laufenden Betrieb und Support übernimmt die blue networks.
Als besondere Herausforderung galt, dass das Museum unter Denkmalschutz steht. Die Verkabelung in Sichtbereichen ist meist verboten und teilweise fehlte die PoE Stromversorgung für die Accesspoints. Zudem durfte nicht jeder Accesspoint einzeln verkabelt werden. Der Mediaguide ist eine Lösung eines Drittanbieters, die das neue installierte WLAN nutzt. Dazu strahlt jede Antenne eine eindeutige Kennung aus, damit die Senckenberg-App den Standort der Endgeräte bestimmen kann und so gezielt Informationen für Nutzer bereitstellt.
Eingesetzte Produkte
■ Cisco WLAN Controller, on-premise, hochverfügbar
■ 18x Cisco Aironet AP2802 und AP3802 Access Point
■ 802.11ac Wave 2 Support, MU-MIMO 4×4, 3 Streams
■ Best-in-class Access Point 3802 für hohe Nutzerdichte, Multigigabit Ethernet
■ Cisco C2960-X Switche
■ Lokaler Portal-Server für Willkommensseite
FAZIT
Die Museumsbesucher sind sehr begeistert vom freien WLAN und nutzen oft den Mediaguide bei Ihren Rundgängen um multimediale Informationen zu den Exponaten zu erhalten. Alle vorgegebenen Anforderungen wurden erfüllt und das „WLAN im Museum“ wird seitdem sehr intensiv von den Besuchern genutzt. Das Netzwerk ist sicher, schnell und zuverlässig. Zudem entspricht das neue WLAN dem aktuellsten Stand der Technik.
„Die Zusammenarbeit mit blue networks, den internen und externen Projektbeteiligten, lief trotz erheblicher baulicher Herausforderungen völlig reibungslos. Das Projekt blieb nicht nur im Zeitrahmen, sondern auch im Finanzrahmen, sodass wir unseren Besuchern kontinuierlich ein sehr gutes Netz anbieten können. Dieser Service wird nicht nur rege genutzt, sondern auch vielfach gelobt.“
Philipe Havlik, Projektleiter am Senckenberg Naturmuseum