Professional Services

blue networks bietet Consulting rund um den Bereich Netzwerk

Ob LAN, WAN, WLAN, Security, Design oder Re-Design, die blue networks Netzwerk- und Security-Spezialisten unterstützen Kunden in unterschiedlichen Projekten.

blue networks stellt passende Techniker für Projekte, Betrieb oder Rollouts zur Verfügung. Hierbei wird auf einen Pool aus festangestellten Technikern und freien Mitarbeitern zurückgegriffen.

Das blue networks Team hat über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Netzwerkprojekten großer deutscher Unternehmen und Provider sammeln können. Basierend auf dieser Erfahrung hilft blue networks seinen Kunden, ihre Netze zu betreiben. Aufgrund der Erfahrung wird der passende Weg aus Innovation und Stabilität für die Weiterentwicklung des Kundennetzes gewählt.

Ihr Vorteil

blue networks kennt seine Mitarbeiter und Partner und kann diese durch Erfahrungswerte technisch einstufen und liefert nicht nur Prof ile, sondern passende Experten entsprechend den Anforderungen des Kunden.

Auszug aus dem Dienstleistungsspektrum:

  • Design und Planung neuer Netzwerk- und Security-Lösungen
  • Routing und Security Konzepte
  • Speziell öffentliche Kunden benötigen BSI zertifizierte Lösungen
  • IPv4 und IPv6 Konzepte
  • Unterstützung und Planung in Rollout-Projekten
  • Erarbeitung von Migrationskonzepten und Durchführung von Migrationen
  • Begleitung und Bewertung von Ausschreibungen mit verschiedenen Providern und Lieferanten
  • Projektleitung mit Netzwerk Know-how
  • Betrieb und Tagesgeschäft
  • Operations in 1st, 2nd and 3rd Level (NOC)
  • Beratung im ITIL und Prozess Umfeld
  • Begleitung & Koordination von Changes oder Service-Terminen
  • 2nd und 3rd Level Support
  • Erstellen und Durchführung von Testszenarien/ POC
  • Technische Beratung/ Evaluierung zur Hardwareinstallation
  • Zusammenarbeit u. Koordinierung anderer Dienstleister
  • Ermittlung der technischen Anforderungen und Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen
  • Offenes Ohr für den Kunden, um die bestmögliche Lösung zu finden
  • Planung und Aufzeichnen von Umsetzungen/Lösungen aufgenommener Kundenanforderungen
  • Erstellen von High Level Designs / Aufzeigen von Lösungswegen
  • Bereitstellung und Beratung zu kommerziellen Ansätzen
  • Solution Design & HLD/ LLD Konzepterstellung
  • Beratungen direkt beim Kunden und Durchführung von Anwenderschulungen und Training
  • Unterstützung der Fachteams bei der Planung und Umsetzung technischer Realisierungen in Kundenprojekten
  • Erstellung von technischen Lösungsdesigns zu definierten Anforderungen
  • Coaching/ Consulting
  • Service Reporting/ Lifecycle Management
  • Planung und Aufbau komplexer Netzwerk-Infrastrukturen
  • Erstellung HLD, LLD
  • Dokumentation und Präsentation der durchgeführten Maßnahmen sowie Tests und Qualitätsprüfungen
  • Durchführen von Wartungsmaßnahmen, Netzoptimierungen und Netzerweiterungen
  • Abstimmungen mit dem Kunden im Rahmen des Projekt-Scopes
  • Technische Analyse/ Nachweis der Machbarkeit einer Lösung, Proof of Concept (PoC)
  • Planung und Unterstützung der Fachteams bei der Umsetzung technischer Realisierungen in bestehenden und neuen Kundenprojekten
  • Anforderungsermittlung & Anforderungsmanagement
  • Zieldefinition – Ziele, Kosten und Termine
  • Risikoanalyse & Risikomanagement
  • Ressourcenplanung
  • Projektsteuerung & Projektcontrolling
  • Koordinierung aller beteiligten Gewerke

Monitoring-Service

blue networks bietet einen umfassenden Monitoring-Service zur Überwachung von Leistung und Verfügbarkeit von Netzwerken, Servern und anderen Systemen. Hierbei besteht die Möglichkeit einer Überwachung 24/7 mit schneller Reaktionszeit für kritische Bereiche. Durch automatisierte Meldungen lassen sich Störungen beispielsweise schon am Wochenende beheben, und der Produktionsbetrieb kann am Montagmorgen ungehindert starten. Diese Verfügbarkeit vermindert Betriebsausfälle und steigert die Produktivität. Der Monitor Dienst kann für Benachrichtigungen, Kontakte, Zeiten oder Fehlertypen individuell angepasst werden. blue networks steigert mit dem proaktiven Monitoring die Systemstabilität und somit die Kundenzufriedenheit.

Campus LAN Infrastruktur

Ein ausfallsicheres Netz und Internetanbindung aus einer Hand? Inklusive Managementsystem, damit Kunden stets den Überblick über bestehende Komponenten behalten? Durch strukturierte und skalierbare Komponenten gelingt es blue networks auf dieser Ebene, dem Kunden entsprechend maßgefertigte Vernetzungen zu bieten.

Ein hoher Stellenwert wird dabei der Betriebssicherheit für geschäftskritische Prozesse zugerechnet. Somit wird durch maximale Redundanz die Ausfallwahrscheinlichkeit auf ein Minimum reduziert und durch intelligentes Monitoring der Pflegeaufwand minimiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob Kunden selbst die Netzpflege in die Hand nehmen, oder diese durch einen Servicevertrag von blue networks realisieren zu lassen.

Konzeptionierung und kundengerechtes Design

Es ist nicht immer leicht, eigene Ideen oder Anforderungen erfolgreich umzusetzen. Besonders wenn Erweiterungen oder Umstrukturierungen anstehen, können durch Modernisierung sinnvolle Zusätze implementiert werden. Zum Beispiel kann durch Redundanz-Konzepte die Ausfallsicherheit erhöht werden. blue networks bietet hierfür die Ausarbeitung von Netzwerkdesign und -planung, Projektierung, Qualitätssicherung und natürlich die Integration an.

Wissen Sie, welche Betriebsart am sinnvollsten für einen Dienst in Ihrem Unternehmen ist? Mittlerweile lagern die meisten Unternehmen Bestandteile ihrer IT in eine öffentliche oder noch besser „private Cloud“ aus, um Flexibilität und Verfügbarkeit zu steigern. In den hochverfügbaren und standortredundanten Rechenzentren der blue networks Gruppe am Standort Frankfurt am Main werden bereits verschiedene Dienste für Kunden erfolgreich betrieben. Prüfen Sie am besten, wie vorteilhaft das für Sie wäre.

Standortvernetzung und IP Security

Vernetzung über VLAN / WAN. Standortvernetzung, weltweit. Hoher Wert wird auf Sicherheit Ihres firmeneigenen LANs gelegt. Multiple Konzepte, herstellerunabhängig, stehen zur Verfügung – stets auf Ihre eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und anwenderfreundlich. Proaktive Überwachung – Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Infrastruktur zuverlässig geschützt wird.

Security-Check für Ihre Gewissheit

Trotz hoher Sicherheitsstandards werden Angriffe von außen wie auch innen nicht weniger. Im Gegenteil. Die Methoden werden intelligenter und perfider. Jedes zweite Unternehmen ist mittlerweile betroffen (BITKOM Studie 2015) – der Gesamtschaden der Wirtschaft wird auf 51 Mrd. € geschätzt.

Hierbei ist selbst der Grundschutz (Virenscanner, Firewalls und regelmäßige Updates sämtlicher Programme) nicht mehr ausreichend, sondern stellt eben nur dies bereit; die Basis für ein durchdachtes Sicherheitskonzept.

blue networks bietet dem Kunden hierbei Unterstützung in Form eines Security-Checks. Auf Wunsch können in einem anschließenden Workshop gemeinsam maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte entwickelt werden auf Grundlage hochwertiger Produkte und Applikationen namhafter Hersteller.

Servicekonzepte zu Ihrer Entlastung

Es gibt einen 24 Stunden-365 Tage Service, Ersatzteilvorhaltung mit Tausch am nächsten Arbeitstag, Eskalation zum Hersteller/Partner und auch individuellen Servicekonzepte für Ihre persönliche Anforderung.

Servicekonzepte zu Ihrer Entlastung

blue networks bietet einen 24 Stunden-365 Tage Service, Ersatzteilvorhaltung mit Tausch am nächsten Arbeitstag, Eskalation zum Hersteller/Partner und auch individuellen Servicekonzepte für Ihre persönliche Anforderung.

Workshops maßgeschneidert

Sie möchten den Betrieb Ihrer Firewall selbst in die Hand nehmen? Oder möchten sich nach einer erfolgreichen Hochrüstung eines Systems durch blue networks mit der neuen Lösung vertraut machen? Oder Sie benötigen gar Unterstützung auf IT-Neuland?

Zielgerichtete Workshops von blue networks begleiten Sie auf Ihrem Weg – im partnerschaftlichen Dialog.